- Home
- Mensch & Tier
- Unsere Tiere
- Jugendtierschutz
- Aktivitäten
- Aktuell
- Tierschutz-Aktionen
- Senioren für Tiere
- Tierschutzhof
- In Gütersloh
- Newsletter
- Helfen
- Presse
Die Variationen des durch Menschen verursachten Tierleides sind endlos und grausam. Etliche Zeitgenossen empfinden es als Menschenpflicht, für all diese gequälten Mitlebewesen aktiv zu werden. Viele von ihnen möchten bis zum letzten Atemzug etwas für Tiere tun.
Das können wir gut nachvollziehen und deshalb wollen wir es so einzurichten versuchen, dass wir, auch wenn wir einmal nicht mehr so fit sind, noch für Tiere tun können, was möglich ist. Und wir setzen uns dafür ein, dass auch alte, gebrechliche und hilfebedürftige Menschen mit Tieren zusammenleben können.
Wer allein lebt, muss Sorge um seine Tiere haben, falls er/sie einmal erkrankt. Wir stellen uns vor, dass es für diese Fälle ein Netzwerk von Tierfreunden geben sollte, die helfend einspringen können. Das kann später mit Hilfe unseres geplanten gemeinsamen Wohnprojektes erfolgen. Wir möchten aber auch den Menschen, die sich einem solchen Projekt nicht anschließen können oder wollen, dabei helfen, möglichst lange für Tiere aktiv zu sein.
Um solche Unterstützung leisten zu können, benötigen wir den persönlichen Einsatz jüngerer, selbst noch nicht Hilfe bedürftiger Personen. Wir freuen uns darauf, tierfreundliche ältere Menschen und hilfebedürftige Tiere zusammenbringen zu können. Möchten Sie uns unterstützen? Vielleicht haben Sie gute Ideen, etwas Zeit oder Kontakte, um diese Idee voranbringen zu helfen? Wir sind sicher, dass noch mehr Menschen in der Idee „Senioren für Tiere“ eine Chance für beide Seiten sehen und uns unterstützen werden.
Und wer bereits im fortgeschrittenen Alter ist, sollte auch nicht denken, dass er/sie nichts Wesentliches mehr bewegen kann. Wir laden Senioren ein, sich mit uns für Tiere zu engagieren. Senioren sind Wähler und Steuerzahler und können als solche auf die Politik Einfluss nehmen. Sie können Briefe an Politiker und die Kirchen schreiben, am Infostand helfen, Katzenspielzeug basteln oder Hundekekse backen. Sie können sich auch um unsere Vereinstiere kümmern oder bei Jugendprojekten mitwirken. Es gibt noch viel mehr zu tun. Packen wir´s gemeinsam an.